Gründung eines Kulturvereins in Lintach

(kp) Zur Dorfversammlung anlässlich der 1000-Jahr Feier am 10.06.2010 im Gasthaus Rehaber konnte Ortsheimatpfleger Hans Schwarz etwa 45 Lintacher BürgerInnen und auch den 1. Bürgermeister Norbert Probst begrüßen. Schwarz erläuterte, dass sich im Laufe der bisherigen Vorbereitungen für die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen die Meinung gebildet hat, für die Durchführung der 1000-Jahr Feier wäre die Gründung eines eingetragenen Vereins förderlich. Dieser Verein würde rechtlich und finanziell die Organisation der Feierlichkeiten übernehmen. (Ziel ist freilich, dass am Ende des Jahres 2011 nach allen Abrechungen mindestens ein schwarze Null stehen soll.)

Schwarz betonte deutlich, dass zur Umsetzung des Jahrtausendprojekts eine aktive Beteiligung und Unterstützung durch alle Lintacher notwendig ist. Er warnt: „Jetzt darf es nicht passieren, dass die restliche Bevölkerung sagt, dass jetzt der Verein die Feier macht.”

Ferner konnte Schwarz bekanntgeben, dass sich die Reservistenkameradschaft, die Lintacher Feuerwehr und die Kirwagemeinschaft bereit erklären, dem neuen Kulturverein ein solides Startkapital als zinsloses Darlehen zur Verfügung zu stellen.

Anschließend wurde bei den Anwesenden ausführlich diskutiert, ob die Bezeichnung „1000-Jahre Lintach” im Namen des Vereins enthalten sein soll. Letztendlich entschied sich eine klare Mehrheit für den Namen „Lintacher Dorf- und Kulturveren e.V.”, da der Verein über die 1000-Jahr Feier hinaus kulturelle Belange in Lintach auf den Weg bringen und begleiten kann.

Hans Schwarz verlas eine Mustersatzung, die von den (jetzt 43) anwesenden „Gründungsmitgliedern” angenommen wurde. Der Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen wurde mit 1,00€ pro Monat bewusst niedrig gehalten; Ehepaare, Jugendliche und Familien gibt es Vergünstigungen.

Danach stand die Wahl der aus vier Personen bestehenden Vorstandschaft auf der Tagesordnung. (Mit Beisitzern aus den Vereinen oder Arbeitskreisen kann die Vorstandschaft später noch erweitert werden). Bürgermeister Probst erklärte sich bereit, die Wahlleitung zu übernehmen. Nach den geheimen Wahlen wurde Hans Schwarz mit großer Mehrheit zum 1. Vorstand gewählt. Die Position des 2. Vorsitzenden übernimmt Hubert Donhauser. Barbara Bock fungiert als Schriftführerin und Julia Schneider wird als Kassierin auf die Finanzen des Verein achten. Als Kassenrevisoren stellten sich Albert Wiesnet und Robert Knab zur Verfügung.

Bürgermeister Probst beglückwünschte die Gewählten und betrachtet den „Lintacher Dorf- und Kulturverein e.V.” als Bereicherung für Lintach, der noch einige Dinge in Bewegung setzen wird. Damit hätten die Lintacher einen wichtigen und deutlichen Meilenstein für das ganze Dorf gesetzt. Probst sagte der Vorstandschaft und den Lintachern die Unterstüzung der Gemeinde sowohl in finanzieller und materieller Art als auch bei personellem Einsatz zu.

Hans Schwarz bedankte sich in seinem Schlusswort für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und will das Amt mit Fleiß und Inspiration ausfüllen. Ferner erklärte er auch, dass in der Dorferneuerung Abläufe optimiert werden müssen und ihm viel daran liegt, Ungereimtheiten zu klären und aus dem Weg zu räumen. Er will die Mehrheit der betroffenen Bürgern ins Boot holen und es soll auch nicht über deren Köpfe hinweg entschieden werden.

Klaus Peter