Neuer Kreuzweg am Thannweg eingeweiht

Am Karfreitag wurde in Lintach feierlich der neue Kreuzweg am Thannweg eingeweiht. Pfarrer Robert Kratzer und die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Martina Winkler, konnten bei herrlichem Wetter zahlreiche Lintacher zu diesem besonderen und einzigartigen Kreuzweg begrüßen. Beim gemeinsamen Zug durch den Thannweg wurde bei jeder Station von den jeweiligen Patenfamilien ein Text verlesen und das Kreuz anschließend von Pfarrer Kratzer gesegnet.

Schon vor Jahren wurde im Lintacher Pfarrgemeinderat der Vorschlag diskutiert, einen Kreuzweg in dem alten Hohlweg, der nach Thann und Paulsdorf führt, zu errichten. Anlässlich der Vorbereitungen für die 1000-Jahr Feierlichkeiten wurde das Projekt neu entdeckt, auch mit dem Ziel etwas zu erschaffen was dieses Fest überdauert.

Bei der Suche nach Unterstützer und Förderer für die Realisierung des Projekts fanden sich sehr schnell zahlreiche Familien als Paten für die 15 Stationen. Somit konnten alle Kosten über Spenden und dank tatkräftige Unterstützung gedeckt werden.
Dank gilt auch der Gemeinde Freudenberg, die bereitwillig den Flursteifen entlang des Thannweges zur Verfügung gestellt hat.

In einer Gemeinschaftsaktion wurden von vielen Helfern die Standorte und Fundamete der Stationen errichtet. Die schlichten Holzkeuze wurden von Johann Plößl erbaut und von Xaver Ram mit einem Kupferblech als Wetterschutz ausgestattet. Die filigrane Gestaltung der jeweiligen Stationstexte und der dazugehörigen Motivbilder auf einer Metalltafel trägt die unverwechselbare Handschrift der Freudenberger Künstlerin Lotte Bösl.

Für Pfarrer Kratzer und Martina Winkler hat die Errichtung des Kreuzweges eine spürbare und tiefe Veränderung des alten Hohlwegs geschaffen und soll in Zukunft vielen Menschen zum persönlichen Innehalten und Beten einladen.

Bilder von der Einweihung am Karfreitag 2011

Klaus Peter