Wappen von Lintach

Blick auf Lintach

das obere Schloss

Pfarrkirche St. Walpurga

das untere Schloss

Umschlagbild

Chronik Lintach

Von den Anfängen bis heute

Grundlage dieses Buches ist die “Geschichte von Lintach” von Pfarrer Johann Leitl (1901 - 1974), die er in den Jahren 1922−1938 auf 68 Manuskriptseiten festgehalten hat.

Aufgenommen sind auch die neuen Erkenntnisse, die Untersuchungen des Landesamtes für Denkmalpflege anlässlich der Friedhofserweiterung 2001 brachten: Die Archäologen gehen davon aus, dass Lintach wohl schon im 7./8. Jahrhundert Adelssitz war.

Hannelore Knab aus Lintach hat mit viel Engagement und Akribie alles zusammen getellt und mit Bildern ergänzt. Aufgenommen ist u.a. die Uraufnahme Lintachs aus dem Jahr 1835, die Geschichte der Kirche St. Walburga aus kunsthistorischer Sicht, die Restauration der beiden Schlösser, deine einzigartige Aufstellung der Feldkreuze in der Umgebung von Lintach, die Vereine und sonstige Aktivitäten im Dorf heute. Ferner wird über die Entwicklung des früher überwiegend bäuerlichen Dorfes zu einem stadtnahen Wohnort zu Beginn 21. Jahrhundert und die nun vorgesehenen Dorferneuerungsmaßnahmen berichtet.

Zum Inhalt:

Inhaltsverzeichnis und Impressum (PDF)

Auszug aus Pfarrer Leitls "Geschichte von Lintach" (PDF)

Register (PDF)

Karten und Übersichten im Buch

 

Die “Chronik Lintach” ist erhältlich bei: