Wappen von Lintach

Blick auf Lintach

das obere Schloss

Pfarrkirche St. Walpurga

das untere Schloss

Dorferneuerung in Lintach

Der Stand der Dinge im März 2016

  1. Das Kreuz des Kriegerdenkmals: Lange wurde überlegt, wie es behandelt werden soll; erst im November 2015 hat das Landesamt für Denkmalpflege die Anweisung für eine Restaurierung gegeben. Es hat bis Mai 2016 gedauert, bis das Kreuz endlich zum Restaurator kam, der bis Oktober 2016 fertig sein will.
  2. Der Brunnen auf dem Dorfplatz:
    Modell des Dorfbrunnens

    Auf dem Dorffest am 16. August 2015 stellte das Künstlerpaar Uber/Diem aus Aschach zwei Modelle für den Dorfbrunnen vor; die Lintacher waren eingeladen, ihr Votum abzugeben. 87 von 104 abgegebenen Stimmen entfielen auf das Modell, bei dem das Wasser über mehrere Lindenblätter aus Bronze plätschern wird (siehe Bild).
    Der Gemeinderat hat mittlerweile den Entwurft genehmigt.
    Im Mai soll mit der Gestaltung begonnen werden. Die Verkleidung der Betonumrandung mit Granit wird aus Kostengründen nicht unternommen, kann aber, wenn die Finanzierung klappt, jederzeit in Angriff genommen werden.
  3. Hochwasserschutz im Gebiet Mauererweg/Stockerweg/Schmiedweg: Architektenpläne liegen vor; man wartet auf jetzt darauf, dass das ALE aktiv wird. Das Projekt braucht die Genehmigung einer Vielzahl von Behörden, nicht zuletzt vom Straßenbauamt.
  4. Stromkästen: Die Kästen werden noch ansprechend verkleidet.
  5. Sanierung Amberger Straße: Vielleicht erleben das unsere Urenkel noch.

Die aktuelle Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft Lintach:

Rehaber Stefan Stellvertreter:
Weiß Benjamin Göbl Peter
Bock Stefanie Schwab Georg
Meier Otto Gebhard Johann
Schwarz Johannes Glöckner Waltraud

Hinzu kommen noch: Thomas Hahn bzw. sein Stellvertreter Gerhard Ballmann vom Amt für Ländliche Entwicklung und für die politische Gemeinde Bürgermeister Alwin Märkl bzw. Franz Weiß als dessen Vertreter.

Wie alles anfing und was bisher passiert ist